Donnerstag, 5. Januar 2012

Eppendorfer Schnepfen und Koffer tragen

Eppendorfer Schnepfen habe ich nicht erfunden, aber man hört es von Kollegen oft. In Eppendorf wohnen viele Geschäftsleute und es gibt morgens viele Vorbestellungen zum Flughafen. Das ist schön für mich Funkfahrer morgens, nur nicht für die Flughafenfahrer ( der ich ja auch bin abends ). Die Wartezeit am Flughafen ist nicht vergleichbar mit der Wartezeit auf eine Funktour. Meistens zumindest. Die Flughafen S Bahn hat die typischen Touren in die Innenstadt deutlich reduziert, aber nach Eppendorf und Winterhude bleibt nur das Taxi. Das sind Touren, die dann doch sehr unbeliebt sind. Frauen sind sowieso als Taxifahrgast am Flughafen unbeliebt. Das merkt man auch bei vielen Kollegen, die fahren zu Hochzeiten gern mal an den Frauen vorbei. Frauen wollen fast nie weit weg ( auch wenn ich es oft anders erlebt habe, aber das sind dann besondere Fälle ) und sie geben wenig Trinkgeld. Dann noch eine Quittung und bitte ohne Datum. Das mache ich aber nie und verzichte dann lieber auf das armselige Trinkgeld. Da hatte ich mal richtig Streit vor ca. 6 Monaten. Die Dame verlangte eine Quittung vom gestrigen Tag. Ich sagte, da hatte ich frei und kann das deshalb nicht machen. Alle ihre Kollegen machen das usw.. Man muß dazu sagen, das es eine private Fahrt zum Kiez war. Sie wollte wohl ihren Arbeitgeber, oder das Finanzamt betrügen. Auf das Trinkgeld von 0,70 Euro verzichtete ich und mußte mir Kraftausdrücke anhören. Die Frau kam aus Eppendorf... Nun der Hammer vor ca. 5 Monaten: Vorbestellung am Posten Klosterstern. Koffer tragen stand in der Vorbestellung. Trotz meiner 8 Schrauben und Metallplatte im Bein fahre ich fast alles, was ich auch muss als Service Taxi Hamburg Fahrer. Ich fuhr zum Kunden und klingelte zum vorbestellten Zeitpunkt. Der Türsummer ging und ich bestieg das Treppenhaus, natürlich ohne Fahrstuhl. Am 4 Stock angekommen hechel... sagt mir eine Dame: Moment ich muß noch meinen Koffer fertig packen. Ich dachte ich bin im falschen Film. Hansa Taxifaher sind bekannt dafür, das sie sofort das Taxameter einschalten wie vorgeschrieben lt. Taxiordnung. Nur habe ich auch schon von Fahrgästen gehört, ich fahre nur noch mit Euch, da ihr nicht sofort die Uhr anschaltet. Dem ist auch so bei den meisten Kollegen. Normal klingeln und dann erst im Taxi die Uhr anschalten, oder wenn Licht im Treppenhaus leuchtet einfach mal warten. Es ist ja eh eine Minute kostenlos. So hat man auch bei Fehltouren nicht das Problem es dem Arbeitgeber zu erklären. Zurück zu der Vorbestellung: Ich stand fast 10 Minuten im Hausflur und schaute in die Luxuswohnung. Ledermöbel und Luxusschränke. Das Taxameter stand fröhlich auf F wie frei. Dann bekam ich einen mind. 20 Kilo Koffer zum runterschleppen. Wir fuhren zum Flughafen für 14,60 Euro und die Dame kramte lange in ihrer Handtasche rum. Das Taxameter war natürlich längst aus. Sie zog eine Kreditkarte raus und meinte 15 Euro stimmt so. Ich belastete ihre Kreditkarte mit 14,60 Euro, da ich extrem sauer war. Sie hat es nicht mitbekommen und begriffen. Egal, ich habe daraus mal wieder gelernt. Wenn ich bei Vorbestellungen sehe Koffer tragen, dann wechsel ich den Taxiposten. Solche Leute werden aber immer wieder einen blöden Taxifahrer finden. Die beschwert sich dann bestimmt und der Fahrer muß zum Beirat, wenn er korrekt das Taxameter einschaltet. Als Nachtfahrer sind Termine beim Beirat besonders toll. Ich war 2 mal sinnlos da, weil die Kunden die Einschläge nicht bemerkt haben. Z.B. ein Großraumtaxi nicht als Taxi angesehen haben. Das ein Großraumtaxi nur einen Zuschlag ab 5 Personen nimmt begreifen viele Fahrgäste nicht. Sie gehen auch gern am Taxiposten vorbei zum nächsten Taxi. Dies erlebt man sogar bei einem Touran ohne Notsitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen