Sonntag, 1. Januar 2012

Silvester 2011 / 2012

Nun habe ich meinen Blog und es gibt wohl kaum einen besseren Tag um damit zu beginnen.
Ich fahre seit 13 Jahren in Hamburg Taxi und da erlebt man natürlich so einiges. Ich habe oft schon überlegt ein Buch darüber zu schreiben. Die Zeit ist bei dem Job allerdings dann doch sehr begrenzt. Im Taxi lese ich dann doch lieber, oder schaue TV. Ab und an wird man dann ja auch noch von Fahrgästen   " belästigt ", die dann den Gedankenfluss unterbrechen würden.
Ich schreibe hier für mich. Man vergisst viele Dinge im laufe der Jahre. Fahrgäste fordern teilweise, das ich Geschichten erzähle, die ich im Taxi erlebt habe. Ab und zu fallen mir plötzlich " besondere " Touren bzw. Fahrgäste ein, nur vergisst man sie dann wieder.
Hier möchte ich versuchen alles festzuhalten und das für mich. Das bringt mir bestimmt dann Spaß alte Erlebnisse zu lesen. Ihr dürft aber gerne mitlesen, ich bin ja nicht so...
Wenn noch einmal ein Fahrgast fragt, was ich so erlebt habe, dann kann ich ihm diesen Blog aufschreiben und habe meine Ruhe. Komischerweise sind es zu über 90 % weibliche Fahrgäste, die dies von mir wissen wollen. Jaja, das neugierige weibliche Geschlecht.
Männer hingegen stellen gern die dümmste Frage, die man einem Taxifahrer stellen kann: Sind sie schon mal überfallen worden ? Das kommt mind. ein mal p. Woche vor. Darauf gehe ich ein anderes mal genauer ein. Ich habe eine extrem lange Nachtschicht hinter mir und sollte jetzt mal langsam davon berichten, bevor mir die Augen zufallen.
Ich begab mich zu meinem Arbeitsgerät ( der Gerät, kann aber kein Drehfleisch schneiden ) mit dem gelben Schild auf dem Dach. Ich gab mich im Funkgerät ( schon wieder der Gerät... ) ein und bekam sofort eine Funktour. Das geht aber nicht, da ich Hunger hatte und lehnte ab. So Zeit ist Geld, also ab zu Mc Doof. Ein Mc Rip Menü...widerlich. Warum gebe ich mir das so oft ? Naja, es geht schnell. Der Mc Rip war schon in die Jahre gekommen und die Soße vollständig im Brötchen. 3 mal habe ich abgebissen, mehr ging beim besten Willen nicht. Ein paar Pommes und die Cola light wenigstens vollständig geleert. Auf gehts in die angeblich beste Taxi Schicht des Jahres. Das sagt und denkt man zumindest. Dem ist aber nicht so. Im letzten Jahr war es Grottenschlecht, allerdings bin ich da sehr viel Funktouren gefahren. Der Weg zum Kunden kostet so viel Zeit. Schön auch immer, wenn auf dem Weg zum Kunden etliche Fahrgäste winken. Das ein ausgeschaltetes Taxischild bedeutet, das das Taxi besetzt ist, werden viele Menschen wohl nie begreifen. Am Tage verständlich, aber nachts nicht. Nun wollte ich es besser machen und bekam nach einigen Kilometern eine Funktour. Es ging zurück in die Strasse in der ich wohne ( kein Scherz ). Ein Nachbar benötigt eine Überbrückung. Also nicht er, sein Auto verlangte nach einer Starthilfe. Immer diese undeutlichen Aussagen. Z.B. ist das ihr Taxi / sind sie mein Taxi ? Man sagt dann ja, nur stimmt das nicht wirklich. Das Taxi gehört meiner Chefin und auch das stimmt nicht wirklich. Der VW Bank gehört es noch zum grossen Teil. Desweiteren bin ich kein Taxi, sondern " nur " der Fahrer. Sind sie frei ? Auch eine schöne Frage, denn ich bin nicht im Gefängnis und habe auch derzeit keine Lebensabschnittsgefährtin. Nun weiter: Die Starthilfe war erfolgreich und nun das finanzielle Problem. Die Zentrale gibt für eine Starthilfe den Preis von 14,11 Euro vor. Angeblich bestimmt der ADAC diesen Preis. Es waren mal 12,00 Euro und nun seit ca. 3 Jahren 14,11 Euro. Die Leute schauen mich immer an wie ein Auto, wenn ich diesen komischen Preis nenne. Er gab mir 14,20 Euro und ich ihm 10 Cent zurück. Ich hasse Cent Stücke und habe solche eh nicht im Wechselgeld. Man sollte sie abschaffen ! Meistens bekommt man bei einer Starthilfe Trinkgeld. Komischerweise wird gesagt machen sie 15 Euro, oder es gibt 20 Euro. Etwas anderes hatte ich noch nie, warum auch immer. 16, 17, 18 Euro könnte man ja sagen, aber das macht keiner. Nun gut 7 Kilometer gefahren und keinen Cent Umsatz auf der Uhr ( Taxameter ). Die Posten waren alle gut belegt mit freien Taxen und ich wusste nicht wohin. Normal fahre ich immer erst zum Flughafen und ab 23 Uhr dann Funktouren. Ich habe im Videotext geschaut und gesehen, das heute kaum Flieger landen. Ich habe mal vorbeigeschaut und es standen nur ca. 20 freie Taxen am Posten. Langenhorn und Kleekamp ( Funkpostenbereiche ) waren voll von leeren Kollegen. Eine Wartezeit von 60 Minuten geht gerade noch so. Wenn auch nicht wirklich an Silvester. Habe ich schon gesagt, das ich Silvester Geburtstag habe ? Naja, alle feiern für mich, sogar mit Feuerwerk. Eigentlich bin ich eine arme Sau... Tja der Job ist Schuld. Früher habe ich am 30.12. eine private Party gegeben und am 31.12. nochmal. Früher hatte ich auch mal viele Freunde. So weiter: Mein Fahrgast war eine nette Dame die nach Schenefeld wollte. Nach Absprache wollte sie den längeren Weg über die Autobahn. Das war dann mit Trinkgeld schon mal ein 40er. So kann es weitergehen. Ich begab mich in die Innenstadt und beförderte einige Leute von A nach B. Alles nix besonderes, nur das Trinkgeld war gut, was normal ist zu Sylvester. Ich fuhr am Grand Elysee Hotel und am Interconti vorbei, aber alle Posten waren belegt ( vorher gab es Funkmeldungen, das dort Taxen benötigt werden ). Am Harvesterhuder Weg ( direkt an der Alster ) winkte dann ein älterer fein gekleideter Herr. Er stieg ein und seine Alk Fahne war nicht zu überriechen ( gibt es das Wort ? ). Er möchte nach Sasel, ohne Nennung der Strasse und Hausnummer. Nun dann gute Tour und ein Fahrgast der nicht aufhört zu reden. Ungelogen hat er mir mind. 10 mal alles Gute für 2012 gewünscht + Gesundheit usw.. Später habe ich nur noch mit dito geantwortet. Er sagte, danke das ist aber nett von ihnen. Er nickte dann so einige male ein und sabbelte unverständliche Dinge. Wir waren in Sasel und ich fragte: Führen Sie mich weiter ? Er sagte wo sind wir hier, sie sind totale Umwege gefahren und ich habe doch gesagt Saselbekweg. Ich sagte: Sie haben gesagt Sasel, ohne zu sagen wie ihre Strasse heisst. Er sagte Entschuldigung und alles gute für 2012. Ich fragte möchten sie jetzt in den Saselbekweg. Nein ich habe gesagt Bekweg hier sind wir falsch und sie sind falsch gefahren. Ich zahle das nicht ( die Kraftausdrücke lasse ich mal weg ). Ich fragte wieder freundlich nach: Möchten sie in den Saselbekweg, oder heisst ihre Strasse Bekweg ( Bekweg kannte ich nicht ). Ich gab Bekweg ins Navi ein und es gab eine solche Strasse. Nach langem hin und her hörte ich heraus, das er zum Bekweg möchte. X mal wiederholte er allerdings Saselbekweg, meinte aber Bekweg in Sasel, wo wir längst waren. Kurz vorm Bekweg bei ca. 50 Km/ h machte er die Tür auf und sagte ich will hier raus. Der Fahrtwind verhinderte wohl schlimmeres, da er sich auch abgeschnallt hatte. Ruf doch die Polizei du .......... Ich bog in den Bekweg ein und blieb stehen. Ich fragte, soll ich die Polizei rufen ? Ja mach doch. Ich rief die Polizei und schilderte den Vorfall. Beim Gespräch lallte er, ich bin nicht besoffen ich zahle 20 Euro. Ich sagte nein, sie zahlen was auf dem Taxameter steht, oder die Polizei soll das klären. Die Polizistin am Telefon fand es offensichtlich lustig. Das ist allerdings verständlich, da sie hörte was für einen Blödsinn er so von sich gab. Gespräch beendet und der Mann holte seine Geldbörse raus. Prall gefüllt mit Geldscheinen. Er gab mir plötzlich 30 Euro mit Trinkgeld und wünschte mir alles gute für 2012... Das hatte ich schon vermisst. Die Polizei habe ich dann abbestellt. Mit Handschlag wollte er sich dann von mir verabschieden. Ich hasse das und habe nicht umsonst Feuchttücher im Kofferraum. 0 Uhr erlebte ich nach einigen Touren dann am Hotel 4 Jahreszeiten. Ich konnte mich zwar nicht auf den Taxiposten stellen, da dieser zugeparkt war. Immer wieder eine Frechheit unseren Arbeitsplatz zu blockieren. Behinderten Parkplätze lässt man frei, aber ins absolute Halteverbot auf Taxi Halteplätzen stellen sich die Leute. Die Polizei ist bei Behinderten Parkplätzen und Feuerwehreinfahrten auch immer schnell dabei, nur auf Taxiständen kaum. Das nehmen dann viele als Freiparkschein an, vor allem im Bereich Reeperbahn. Ich bewunderte das Feuerwerk und trank um 0 Uhr einen Schluck warme Cola light. Man konnte die Raketen abheben sehen, wie sie dann explodieren nicht mehr. Es war extremer Nebel / Rauch. Naja, die kleineren Feuerwerke und Fontänen sah man dann doch. Es ist das erste Jahr, das ich mir kein Feuerwerk gekauft habe. 0.15 Uhr kam ein Paar zu mir und fragte, ob das mein Taxi ist vor dem ich stand. Das Thema hatte wir schon und ich sagte ja. Ihre Kollegen wollen nicht fahren. Es standen 3 Taxen mit angeschaltetem Dachschild vor mir. War da nicht irgendetwas mit Beförderungspflicht ? Ab durch die Menschenmenge ( ich dachte immer das alle an den Landungsbrücken open air feiern, aber da waren 1000e an der Alster ). Natürlich liefen alle einfach über die Strasse und überall waren Hindernisse. Das schlimmste sind die Flaschen auf der Strasse. Vor ca. 5 Jahren hatte ich deshalb einen Platten in der Silvesternacht. Das ist nicht witzig ! So das Pärchen ins Holiday inn gefahren und sofort einen Anläufer nach Wilhelmsburg. Auf dem Rückweg konnte ich die Abkürzung über die Taxi und Busspur Elbbrücken nehmen. Dort stand ein Kollege mit eingeschaltetem Wahnblinker und einige Leute winken. Ich hielt an und ein Mann kam zu meinem Fenster. Der Kollege ist wie ein wahnsinniger gefahren und hat an einem Kantstein seinen hinteren Reifen zerlegt. Ich sollte die 3 Personen weiterfahren nach Wilhelmsburg. Ich habe gewendet und dann kam der " Kollege " zu meinem Seitenfenster. Moment... ich muß sagen, das der Begriff Kollege nicht so mein Ding ist. Er fährt zwar leider für die gleiche Funkzentrale wie ich, nur arbeitet er bei einem anderen Arbeitgeber ( Unternehmer ). Ich bin eigendlich Versicherungskaufmann und war beim Deutschen Ring angestellt. Kein Allianz Mitarbeiter ist somit mein Kollege gewesen. Es war ein Du sagen und ich fahren Kollega. Warum gibt man solchen Leuten einen Taxischein ? Wahrscheinlich bei der mündlichen Prüfung: Ich habe zwar nix verstanden, aber das wird schon richtig sein, was er gesagt hat. Ich liebe die Türkei und ich bin in 3 Wochen dort. Wie sagte mal eine türkische Liegenvermieterin ohne Kopftuch zu mir: Ihr habt den Dreck ohne Nationalstolz bei euch in Deutschland. Naja, ich kenne auch ein paar nette hier, aber in der Türkei sind wirklich die besten Türken. Ich liebe das Land. So weiter: Er meinte, ich darf die Fahrgäste nicht fahren und er würde die Polizei rufen. Mich würde er dann mit anzeigen, da die Fahrgäste nicht bezahlt haben. Ich habe mir die ganze Situation noch einmal genau erklären lassen und habe dann die Fahrgäste gefahren. Eine Zahlung von 10 Euro hat der " Kollege " abgelehnt. Nach seinem ermessen sollten die Fahrgäste den Reifenwechsel abwarten. Jetzt der Hammer: Der Kollege ist mit 80 bis 90 Km/h gefahren. Er hat extreme Fahrspurwechsel vorgenommen und ist dann über den durchgezogenen Streifen auf die Bus und Taxispur gewechselt. Sprich er hat nicht wie vorgesehen schon in der Amsinkstr. auf diese gewechselt. Dabei hat er dann einen Bordstein getroffen. Eine Frau war dabei und die hat echt sehr laut geweint !!! Das muß also extrem gewesen sein. Es gibt Taxifahrer, die gibt es eigentlich nicht. Solche Leute zerstören unser Geschäft und unseren Ruf. Ich werde auch nie verstehen, warum man so rasen muß. Dadurch verdiene ich auch nicht mehr Geld bei der Hamburger Ampelschaltung. Bei einem Hansa Taxifahrer habe ich auch schon einmal gebeten, das er mich bitte sofort aussteigen lassen möchte. 100 Km/h auf der Steilhooper Allee geht einfach nicht. Da bekommt man Angst. Ich bin allerdings wirklich eher der Opa mit Hut unter den Taxifahrern. Z.B. Alsterkrugchaussee Richtung Flughafen 60 Km/h ist erlaubt. Wenn ich 70 Km/h fahre, dann werde ich von Kollegen mit 100 Km/h überholt. Ich will jetzt nicht wieder mit Migranten anfangen, aber meine Beobachtung ist, das dunkelhäutige Taxifahrer am schnellsten fahren. Früher gab es mal Anstand und man hat sich nicht überholt, allerdings hatten da auch über 90 % der Kutscher einen 2 Liter 70 PS Mercedes als Taxe. Heute habe ich einen 2 Liter mit 140 PS, was eigentlich völlig unsinnig ist als Taxi. Was wirklich sehr ungewöhnlich war heute Nacht ist, das ich keine Tour zum Kiez hatte. Normal immer und ich hatte auch keine Möglichkeit mal in die Richtung zu fahren. Langenhorn, Niendorf und Poppenbüttel waren angesagt. Immer toll, wenn es Randgebiete sind, wo man sich nicht wirklich auskennt. Der Gerät ( mein Navi ) lief dauerhaft, was ich sonst nur ab und an bei Bedarf einschalte. Tja, wer kennt schon den Bekweg in Sasel ? Ach da fällt mir noch eine Tour ein: Poppenbüttel Funktour ( ich bin nur 4 Funktouren heute Nacht gefahren von 26 ). Eine Gruppe junger Leute, die Schwierigkeiten hatten sich zusammenzufinden. Das liebt man ja besonders als Taxidriver. Sie unterhalten sich und 2 Personen wollten zum Langenhorner Markt. Die fragten den anderen jungen Mann, wo er denn hin möchte. Er sagte zum Twisselwisch zu meinen Eltern da schlafe ich heute. Wo willst Du hin ? Twisselwisch... Ich verstehe nur Twisselwisch, du bist aber echt voll besoffen. Ich dachte nur ach Du Scheisse, das kann ja Eiter werden. Einen gelallteren Strassennamen gibt es wohl kaum. Der junge Mann hat mich dann lallend geführt und ich brauchte nicht versuchen seinen merkwürdigen Strassennamen irgendwie sinnig ins Navi einzugeben. Am Fahrziel schaute ich dann auf das Strassenschild und auf dem stand: Twisselwisch...
So, ich muß ins Bett.
Sorry, für alle Kutscher vergessen: 429 Euro Umsatz, letztes Jahr ca. 330 Euro.

1 Kommentar:

  1. Die Sache mit dem Trinkgeld bei Starthilfe kenne ich. Man fährt weit an, überbrückt bei miesem Wetter und der Fahrgast gibt keinen Cent mehr. Ich habe für solche Fälle immer ein paar Kupfermünzen dabei..--))Soll er das Kleingeld haben.

    AntwortenLöschen