Samstag, 25. Februar 2012

Warum TAXI ?

Gestern um ca. 5.30 Uhr wollte ich meine Nachtschicht, nach einer Tour zum Hauptbahnhof beenden.
Mir kam beim Verlassen des Vorplatzes ein Mann entgegen, der offensichtlich mitfahren wollte. Es sagte er hätte sich verlaufen und möchte zum Hotel Atlantic. Ich sagte aus der Richtung kommen sie gerade, nur dort die Strasse runter. Ich sollte ihn fahren, was ich dann tat. Bei 3,40 Euro waren wir am Ziel und ich sollte auf 3,50 Euro herausgeben. Dann legte er los: Es hat zwar nichts mit Taxifahren zu tun, aber können sie mir eine Frage beantworten ? Ich sagte ok, bitte. Was war noch mal Soll und was war Haben bei der Buchführung ? Will der mich auf den Arm nehmen am frühen Morgen ? Ich war auf einem Wirtschaftgymnasium und habe es ihm dann kurz erklärt. Also ist Soll Minus, fragte er noch einmal vereinfacht nach ? Ich sagte ja, er bedankte sich und ging ins Hotel Atlantic. Auf dem Heimweg machte ich mir dann Gedanken. Alkohol, Taxifahrertest, verwirrt ... keine Ahnung was mit dem Mann los war.


Die heutige Nachtschicht war ganz ok. 20 Touren und 240 Euro Umsatz ist für Monatsende recht gut. Das Trinkgeld war auch erstaunlich gut mit über 20 Euro. Hinzu kommen allerdings noch 15 Euro und das kam so: 4 gröhlende junge Leute wollten zum Kiez. Ey mach mal die Musik lauter und dann gröhlten sie noch lauter. Ach wie ich das liebe. Wer Vorne sitzt zahlt ( wer das wohl erfunden hat ? ), kam dann am Fahrziel von Hinten. Der sehr angetrunkende Fahrgast neben mir wühlte dann zerknüllte Scheine aus seiner Hose und übergab mir drei 5 Euro Scheine. Naja, das dachte er und ich beim ersten Anblick zumindest. Ich mußte sofort weiterfahren, da ich in zweiter Reihe stand. Der Taxiposten Reeperbahn war wie immer am Wochenende zugeparkt ( nein, nicht von Taxen ). An der nächsten Ampel entfaltete ich das Geld, um es in meiner Geldbörse unterzubringen. Der dritte Schein war kein 5 Euro Schein, sondern ein 20 Euro Schein. Tja, selbst Schuld. Für die 15 Euro hätte er sich mal eine Geldbörse anschaffen sollen.
Zu um 4 Uhr bekam ich eine Vorbestellung zum Flughafen. Mami, Papi und eine ca. 4 Jahre alte Tochter. Auf der Alsterkrugchaussee bemerkte die Kleine: " Da sind aber viele Taxis vor uns ".
Dann sagte sie: " Warum heißen Taxis Taxi " ( wortwörtlich, auch wenn es Taxen heißt ).
Der Vater sagte: Das kommt vielleicht aus dem altgriechischen, aber genau weiß ich das nicht. Unser Fahrer kann dir das bestimmt erklären.
Ich bekam ein komisches Gefühl im Magen. Wie bei einer Prüfung, wenn man die Frage nicht beantworten kann. Bei vergessenen Hausaufgaben und genau dann werde ausgerechnet ich gefragt.
Wie kann eine 4 jährige soetwas sinniges fragen ?
Ich fahre seit 13 Jahren Taxi und ich habe keine Ahnung warum es Taxi heißt.
Das mußte ich dann leider sagen.
Der Begriff Taxi ist nicht geschützt und jeder kann es verwenden z.B. Lasttaxi, Pizza Taxi usw..In der Türkei heißen die TAKSI und in den USA wieder normal TAXI. Das ist aber auch alles, was ich über das Wort Taxi sagen kann.
Ich wette die meisten Kollegen können es nicht beantworten und das werde ich die Tage mal testen.
Ob Google das weiß, oder gleich zu OBI ?

So, jetzt kenne ich die Antwort:  Der Begriff „Taxi“ stammt von dem in der Droschke zur Preisbestimmung genutzten Taxameter (gr. etwa Gebührenmesser, auch Fahrpreisanzeiger, gelegentlich als Taxi-Uhr bezeichnet;). Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über.

Der Papi hatte mit seinem griechischen tatsächlich recht. Die Lösung ist so einfach, wirft allerdings Fragen auf. Das Taxameter ist doch ein deutschsprachiges Wort. Wie bezeichnen es andere Länder ? Kommt in andere Sprachen übersetzt immer Tax.... vorweg ? In den USA z.B. gibt es doch keine Meter. Taxafuß, oder Taxameile ? In der Türkei: Der Taxigerät ?
Tja, die Griechen sind schuld, vor allem derzeit. 

Moooment, da fällt mir etwas ein. Ich war schon auf dem herunterfahren Knopf. Ich muß mal eben ein Foto suchen.

Guckst Du:

Da steht es, also wirklich eine internationale Bezeichnung. Taksimetre in der Türkei.
Nun sind wir alle etwas schlauer und ich brauche keine Angst mehr vor 4 jährigen Mädchen haben.

2 Kommentare:

  1. Was mich erstaunt, ist deine Aussage über die Höhe des Trinkgeldes bei 20 Touren. Scheinbar ist man bei uns an der "Peripherie" doch etwas großzügiger im Allgemeinen. Denn bei 20 Touren wäre ich um die 30,- € gelegen. Locker.
    Die Begriffserklärung zum Wort "Taxi" hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal ´raus gesucht. Es gibt noch eine weitere, wohl nicht ganz ernst gemeinte: Taxi kommt von "taxieren", als "einschätzen"..--)) Damit soll wohl die Einschätzung des Fahrers über den Fahrgast gemeint sein..--))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab auch mal 3 Euro, nur darfst Du die jungen Leute zum Kiez nicht vergessen ( ca. 6 Touren heute Nacht ). Da ist man schon glücklich wenn es 40 Cent gibt.
      Es gibt auch den Taxator, der Häuser auf dessen Wert beurteilt und die berühmte Kurtaxe. Mir reicht es jetzt mit dem Wort TAXI, ich muß ins Bett.

      Löschen