Sonntag, 22. April 2012

Letzte Nachtschicht ?

Ich habe nun die Tage überlegt, wie es weitergeht. Was will ich in Zukunft ?
Tag - , oder Nachtfahrer ? Funk, oder nicht Funk ?
Heute Nacht hatte ich 4 angetrunkene Leute im Taxi und einer meinte: " Das muß doch schlimm sein, immer Leute wie uns im Taxi zu haben ".
Da hat es klick bei mir gemacht.
Am Montag morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch. Taxi ohne Funk, als Tagfahrer.
Ob als Alleinfahrer und ob das Taxi bei mir steht, ist noch die Frage ( ich habe kein Auto ). Natürlich müssen die Prozente dann noch ausgehandelt werden.
Ein Leben am Tage, ist mir völlig unbekannt... ;-). Naja, im Urlaub schon.
Ich habe meiner " noch " Chefin vor 3 Tagen folgende mail geschickt:


Hallo ....,

ich habe mein Taxitagebuch derzeit abgeschaltet.
Etliche Kollegen haben mir mails geschickt und die möchten Deinen Namen wissen.
Diese beabsichtigen eine Beschwerde über Dich bei der Verkehrsaufsichtsbehörde.
Im Hamburger Taxiforum wird sogar ein Konzessions Stop gefordert für Dich, deshalb habe ich es sofort gesperrt.
Du könntest mir verdammt dankbar sein, aber Du hast einen Dickschädel und begreifst es nicht.
Ich habe die absolute Wahrheit geschrieben und Dich oft sehr positiv erwähnt in meinem Blog.
Dein Verhalten ist allerdings unglaublich.
Wenn ich von meinem Taxi spreche, dann regst Du Dich auf. Ich muß dann immer vom Kennzeichen sprechen.
Es ist Deine Aufgabe, denn es ist Dein Taxi ! Ich bin angestellter Fahrer, mehr nicht.
So habe ich es auch in jedem Taxibetrieb erlebt, nur bei Dir nicht.
Von Dir kommt keine Reaktion die Tage und scheinbar bin ich Dir völlig egal.
Ich dachte uns verbindet mehr, als nur ein Arbeitsverhältnis, aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Drohungen auszusprechen, anstatt das Gespräch zu suchen, ist dann doch völlig daneben.
Zu Deinen späteren sms: Ich bin also mitschuldig am Unfall ? Wie kommst Du darauf ? Welches Gericht, hat dies entschieden ? Entscheidest Du das ?
Unabhängig davon, wäre es nur eine Mitschuld und nicht die Hauptschuld.
Ich habe bis heute nichts gehört darüber, aber Du verurteilst mich.
Der Hammer aber, meine 8 Wochen mit Beinbruch. Du bist verpflichtet mir 100 % meines Lohnes zu zahlen.
270 Euro schuldest Du mir und das auf 80 % gerechnet. Im Gegensatz zu Deinem Steuerberater, der nicht begriffen hatte, das die Nachtzuschläge auch bedacht werden müssen, habe ich genau nachgerechnet.
Habe ich das Geld bei Dir eingefordert ? Nein, Du hast nicht begriffen, das die HEK nichtbezahlte Beiträge verrechnet hat.
Das haben die mir dann genau erklärt, als ich kündigen wollte. Du hattest aber Schuld und nicht die HEK.
Dann schreibst Du mir jetzt, das Du für mich da warst bei dem Knochenbruch ? Du hast mir ein paar Pizzen gebracht und das war alles ( sie war nie zu Besuch im Krankenhaus ).
Sorry, aber ich kann Dich absolut nicht verstehen.
Solch einen ehrlichen Taxifahrer, der vieles auf seine Kappe nimmt, den findest Du nicht so leicht wieder.
Ich stelle Dir nach der Sonntag Schicht DEIN Auto vor die Tür. Du hast bestimmt vergessen, das Du bis zum 24.4 den Wagen beim Tüv vorführen mußt.
Die viele Zeit hier zu schreiben, hätte ich lieber für meinen Blog verwendet. Nur um Dich zu schützen, schreibe ich jetzt Dir hier.
Proteste bekomme ich hier als email, das keiner mehr lesen kann.
Ich habe genug Geld, um eine zeitlang ohne Taxi zu überleben. Androhungen von Prozentkürzungen, muß ich mir aber nicht mehr geben.
22 Kilometer bist Du leer gefahren und wirfst mir dann einen schlechten Km Schnitt vor ? Jede Montag Nachtschicht, muß ich die Abrechnungen der Fahrer zu Dir bringen. Nie fahre ich privat !!!
Hier ist ein Einkaufzentrum vor der Tür.
Ich wünsche Dir alles Gute. Bitte melde mich dann ab und ich hätte gern die etlichen Gehaltsabrechnungen, die fehlen.
Danach bekommst Du natürlich das Geld und den Schlüssel.
LG Sven
Ihre Antwort und Reaktion: Zero...


Tja, was soll man da sagen ?
Wer nicht will, der hat schon.
Ich habe mich sauwohl gefühlt in der Firma und ich stehe nicht auf ständigen Wechsel. Ich habe meine Chefin und ihren Lebensparter ins Tivoli eingeladen ( Erste Reihe Mitte, Fips Asmussen ). Ich habe mich halt extrem wohl gefühlt in der Firma. Leider hat sich dies, vor allem in letzter Zeit extrem geändert.
Natürlich hat sie es auch nicht leicht und mußte in letzter Zeit einiges verkraften. Das habe ich hier zum Teil auch geschrieben. Ihr Hauskauf auf Vollfinanzierung, war auch nicht wirklich sinnig. Das sagt sogar ihr Lebenspartner. Er ist ein liebenswerter Mensch, mit einem extremen Humor.
Luxuskühlschrank, natürlich auf Abzahlung usw.. Dann mal Krankenkassenbeiträge nicht bezahlen, Flughafenkarte ( das war peinlich, da etliche Kollegen rückwärts rausfahren mussten ) nicht bezahlen und nun zuletzt den Funkbeitrag nicht bezahlt.
Mir fehlen etliche Gehaltsabrechnungen und ich habe die Monate zuviel Steuern und Sozi abgegeben. Rückzahlung, oder Infos darüber Fehlanzeige. Ohne Abrechnung, kann ich es ja nicht nachvollziehen.
Letzte Info diesbezüglich per sms, sah so aus: " Hallo schone Ostern noch Du hates noch guthaben LG ".
Schön und wo ist mein Geld ( genaue Summen )?
Nun ja, heute noch eine halbe Schicht und dann räume ich das Taxi leer. Dann bin ich arbeitslos...
Als Tagfahrer am Flughafen, wenn es klappt. Ich werde dann weniger Geld verdienen und hier kaum spannende Geschichten bringen können.
Allerdings habe ich dann meine Ruhe, nüchterne Fahrgäste und ein relativ normales Leben.
Die vielen Stunden Arbeitszeit werden bleiben, sind nur anders verteilt.
Ich habe echt etwas Angst und das ist kein Witz.
Am nächsten Samstag habe ich eine 100 Euro Vorbestellung und benötige dafür einen Kombi. 4 Vorbestellungen haben diese Fahrgäste gleich hinzugebucht, für die nächsten Monate.
Sprich, wenn es Montag nicht mit dem Vorstellungsgespräch klappt, dann muß ich schnell einen anderen Arbeitgeber finden.
Ein paar Tage frei, ist mir zwar recht, aber es ist ein ungünstiger Zeitpunkt.
Es gibt 2 Massenbetriebe, wo ich sofort anfangen kann und auch einen Kombi bekommen würde. Die Bedingungen und Regeln gefallen mir aber nicht wirklich. Früher war es einfacher: Jeder hatte seinen Daimler 200D vor der Tür und ein mal pro Woche zur Abrechnung. 50 % vom Umsatz abgegeben und eine schöne Woche gewünscht.
Heute lassen sich die Unternehmer abenteuerliche Regeln einfallen. 35 % bis 50 % vom Umsatz, aber dann auch wider Brutto- und Nettoumsatz.  100 % abgeben, 80 % abgeben, oder korrekt abrechnen. Bezahlter Urlaub, oder halt nicht, um die Prozente zu rechtfertigen.
Vom Krankheitsfall möchte ich hier jetzt nicht sprechen.
Erfolgsprämien gibt es dann auch bei einigen Unternehmern. Alles Blödsinn, meiner Meinung nach und schade, das ich etwas nicht mehr zusammen bekomme.
Mir hat ein Kollege erzählt, das es einen Taxibetrieb gibt in Stellingen, der völlig bekloppte Bedingungen hat. Dem soll auch die günstige Pink Tanke gehören. Wenn ich dort nachts vorbei fahre, dann stehen dort Taxen ohne Ende rum. Mit seinen Bedingungen findet er halt keine Fahrer. Schreibt er die Fehleinnahmen so ab ? Ich verstehe den Sinn nicht. Fehleinnahmen ist ja Quatsch, denn er hat so keine Einnahmen dann.
Bevor ich einen Dacia Logan fahre, da muß schon fast die Welt untergehen. Solche Taxen stehen dort.
Das ist fast so schlimm, wie 12 Stunden in einem Smart zu verbringen. Das wünscht man seinem größten Feind nicht.
So, ich muß heute früher anfangen, um dann Montag früh zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen.
Coming soon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen