Montag, 9. April 2012

Ostergeschenke

Ich öffnete das Taxi und ein Milka Schmunzelhase erwartete mich. Nanu, hat meine Chefin, oder der Tagfahrer diesen mir aufs Armaturenbrett gestellt ? Blöd, wenn man keine Ahnung hat, bei welcher Person man sich bedanken muß.
Ein viel größeres Geschenk folgte später.
Der Wagen muß dringend gewaschen werden, aber meine Pläne werden halt oft durch Fahrgäste geändert. Kaum war das Funkgerät angeschaltet, klingelte dieses und ich bekam eine Tour zum Seekamp. Ich fuhr zum Seebekring... War ich noch nicht ganz wach ? Ich fahre eher selten hier in der Gegend, wo ich wohne. Ich wendete und fuhr zum Seekamp, der von der gleichen Strasse abgeht. Eine ältere Dame,  mit 2 prall gefüllten Taschen war mein Fahrgast. Ich öffnete den Kofferraum, aber sie bestand darauf, diese mit nach hinten zu nehmen. Ich habe nicht gesehen, das sie diese auf die Sitze stellte, anstatt in den Fußraum. Zu dem Zeitpunkt, ging ich um den Wagen herum und stieg ein. Mit dem Innenspiegel ist es auch nicht zu sehen. Ein Fehler, den leider viele Fahrgäste machen und es sollte sich bestätigen. Sie nannte Meiendorf und eine Strasse, die ich nicht kannte. Ich fragte, ob sie mich führen kann, oder ob ich das Navi einschalten soll. Sie sind doch Taxifahrer und kennen die Strasse nicht ? Immer wider schön das zu hören, als ob es einen Taxifahrer gibt, der alle Hamburger Strassen kennt. Wenn ich das könnte, dann würde ich bei Wetten dass auftreten. Ich halte es für unmöglich. Ich sagte sorry, aber Meiendorf ist nicht mein Revier. Am Ende der Strasse Seekamp sagte sie: Hier links. Ich bemerkte, das es verboten ist hier links abzubiegen. Da müssen wir aber lang, sagte sie etwas säuerlich. Ich fuhr rechts und wollte am Bramfelder Dorfplatz wenden. Die Ampel dort sprang auf Rot und ich mußte bremsen. Es gab ein riesen Krach und ihr Tascheninhalt verteilte sich im Taxi. Es war keine Vollbremsung, sondern eine normale Ampelbremsung. Sie fluchte wie verrückt und meckerte mich an. Soll ich über rot fahren, damit ich immer sanft bremsen kann ? Seekamp bis zum Bramfelder Dorfplatz, sind ca. 100 Meter, somit erübrigt sich eine Geschwindigkeitsfrage.
Sie sammelte beim fahren ihre Habseligkeiten auf und fluchte weiter. Ich bat sie, ihre Taschen in den Fussraum zu stellen, was sie dann tat. Sie meckerte über den Radio Sender: Haben sie keinen Sender mit Musik ? Ich hatte nicht darauf geachtet, das noch 90,3 vom Tagfahrer eingestellt war. Da war wirklich nur Gesabbel vom HSV Spiel.
Am Ziel angekommen war mir klar, das kein Trinkgeld zu erwarten ist. Sie fragte, wo ich mich denn auskennen würde ? Ich nannte die Innenstadt, Eppendorf, Apostelkirche und sie unterbrach meine Aufzählung. Apostelkirche ist meine Heimat schwärmte sie und ihr Tonfall änderte sich extrem. Ich sagte, ja da kenne ich jede Strasse. Sie gab mir dann 5 Euro Trinkgeld und wir wünschten uns frohe Ostern. 
Ostersonntag ist der Tag der Familie und nach dem Massenbesäufnis von gestern, habe ich nicht viel erwartet. Lt. Funkgerät war dem auch so. Ich fuhr zum Flughafen, da ich nicht wußte, wo ich mich hinstellen soll. Dort angekommen, war kein Taxi zu sehen. Der Hauptposten war leer und scheinbar haben viele Kollegen sich frei genommen. Ca. 20 Kollegen standen vor mir und nach 25 Minuten, war ich das erste Taxi. 4 Leute mit viel Gepäck kamen und sagten Moment... Was kostet es nach Hannover und ich kramte meine Liste raus. 221 Euro stand dort und ich schaute in geschockte Gesichter. Wir wollten mit der Bahn fahren, aber heute fährt kein Zug mehr direkt. Es war eine 5 Minuten Diskussion und ich bot an, für 200 Euro zu fahren. Weniger ist nicht möglich, sonst bringt mich meine Chefin um bei den Dieselpreisen sagte ich. Ein unbekannter Kollege, mit Migrationshintergrund kam hinzu und sagte, er können machen guten Preis. Solchen Kollegenschweinen, möchte man dann eine rein hauen. Leider kommt das öffters vor, da der Zusammenhalt von Kollegen immer mehr schwindet.
Der " Kollege " war natürlich nicht der Hellste, denn das Gepäck passt nicht in seine E Klasse. Er hat halt nur Hannover verstanden, viel mehr versteht er eh nicht.
Die Fahrgäste konnten sich dann durchringen, doch mit dem Taxi, sprich mit mir zu fahren. 
Komisch war, das diese nicht miteinander gesprochen haben während der Fahrt. Ich hielt auch meine Klappe vorerst. Hinter dem Maschener Kreuz, durfte man unbeschränkt Gas geben, was ich dann tat. Hinter mir blinkte ein Autofahrer mit seiner Lichthupe. Ich sah in den Rückspiegel und erblickte extremen schwarzen Qualm. Dieser kam von meinem Taxi und ich reduzierte die Geschwindigkeit ( ca. 160 Km/h ). Brennt mein Taxi ? Dann fuhr ich 140 Km/h und es qualmte nicht mehr. Ich gab dann erneut Gas und es qualmte wider extrem. Was ist denn mit dem Wagen los ? Das Taxi fuhr normal, aber hat auch schon lange keine hohen Geschwindigkeiten erlebt. Mit den Rentner Aushilfsfahrern eh nicht.
Bei 180 Km/h ließ die Leistung nach, was sich nach ca. 5 Minuten änderte. Kein Qualm mehr und 200 Km/h waren möglich. Der mußte wohl mal freigeblasen werden ( Rußpartikelfilter ).
Mehr als 210 Km/h, waren aber auch auf dem Rückweg nicht möglich. 230 Km/h hatte ich mal drauf, aber da war der Wagen noch recht neu. Der hat ja immerhin 140 PS.
Er fährt jetzt irgendwie spritziger, habe ich im Gefühl in der Stadt.
Wir machten eine Raucherpause auf halber Strecke und hatten ein nettes Gespräch dann. Willst Du reden, dann werde Raucher. Ich bin ungern Raucher, aber es ist so, das man sich als Raucher leichter unterhalten kann. Mir fiel auf dem Rastplatz dann erst auf, wie genau meine Fahrgäste aussahen. Er ca. 2 Meter und sie ca. 150 cm. Sie umarmte seinen Bauch, das sah dann doch witzig aus. Naja, wenn sie sich lieben...
Die anderen beiden blieben im Taxi und ich habe keine Ahnung, wie die zusammenpassen. Plötzlich wurde aber gesprochen und das auch mit mir. Urlaub war das Thema, nur konnte ich da nicht mithalten. Dubai, USA, Australien usw.. Geld ist also vorhanden und der nächste Urlaub, soll im Mai sein...und dann beim Taxi sparen wollen.
Das Ziel war noch vor Hannover Zentrum und somit 10 Kilometer eingespart. Damit ist der Preis auch lt. Taxameter gerechtfertigt. Es gab auch keinen Cent Trinkgeld.
Man kennt ja in 30er Zonen Hindernisse, die zu schnelles fahren erschweren. In Hamburg Niendorf z.B. extrem vorhanden.
In Hannover, setzt man dem wohl noch einen drauf. Es knallte plötzlich extrem und ich dachte, ich bin in ein Schlagloch gefahren. Meine Fahrgäste flogen fast durchs Taxi. Alle 100 Meter waren Hindernisse vorhanden. Es war eine 30er Zone und ich fuhr 30 Km/h, nur ist das für die Hindernisse zu schnell. Was soll der Mist bitte ? Der Herr neben mir erklärte, sie müssen die Hindernisse genau mittig nehmen. Nach dem dritten, von ca. 50 ( ! ), hatte ich dann den Dreh raus. Die armen Stoßdämpfer...
Guckst Du hier:


Da waren sogar 2 direkt hintereinander. Bestimmt toll, bei Gegenverkehr. Die spinnen doch in Hannover !
Was machen dort Leute mit tiefergelegten Fahrzeugen ? Die setzen doch auf. Frontspoiler ?
Die sind richtig hoch die Dinger.
Zurück in Hamburg und es war tote Hose, wie eigentlich erwartet. Mit 311 Euro Umsatz, konnte ich jetzt eine über 1000 Euro Wochenabrechnung ausrechnen. Das wird meine Chefin erfreuen und mein Bankkonto braucht Geld.
Den Kollegen, der gesagt hat, das Ostergeschäft ist schlecht schnappe ich mir mal die Tage. Der Mittwoch, war aber wirklich schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen