Freitag, 6. April 2012

Ostern 2012

Vorgestern am Flughafen, hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen über das Ostertaxigeschäft. Man vergisst es immer wider, wie es in den letzten Jahren war. Es läuft sehr schlecht meinte er, nur er ist Tagfahrer und typischer Flughafenfahrer. Die Woche könne man völlig vergessen, meinte er. Ich sagte, mit Montag war ich schon mal sehr zufrieden. So unterschiedlich kann es sein und er meinte, er hat die Nase voll und macht nach der Tour Feierabend. Nur 100 Euro Umsatz hat er eingefahren. Das ist nicht viel, aber dann kam meine Schicht. 2,5 Stunden Wartezeit am Flieger und schon hatte ich eine 7 Euro Tour. Klar zurück und noch einmal 2 Stunden Wartezeit für eine 12 Euro Tour. Dann am Flughafen um 23.30 Uhr verhungert und ohne Fahrgast weggefahren. Was war das denn bitte, fragte ich mich ? Im Schnitt schaffe ich ca. 5 Flughafentouren von 18 Uhr bis 23 Uhr. Warum war der Montag so gut ? Ok, es hatte geregnet und ich war nur einmal am Flughafen am Montag.
Es war kein Mensch auf den Strassen unterwegs und das am Monatsanfang. Lt. Funkgerät war auch einfach nichts los. 84 Touren p. Stunde und alle Taxiposten voll. Um 3.30 Uhr brach ich die Schicht mit 64 Euro Umsatz ab und fuhr gefrustet nach Hause.
Nächstes Jahr habe ich diesen Blog zum nachlesen und bleibe am Mittwoch zu Hause.
Das habe ich jetzt für mich extra in rot verfasst.
Nun zur heutigen Nachtschicht: Die Verkehrsinfos um 18.00 Uhr, dauerten bei Radio Hamburg alleine 5 Minuten. Die Spritpreise scheinen noch nicht hoch genug zu sein. Stau auf allen Autobahnen und natürlich auch in Hamburg. Ich stand im Stau, auf dem Weg zum Flughafen. Dort stand ich dann 1,5 Stunden und hatte immerhin eine 17 Euro Tour. Auf die nächste Tour mußte ich dann 2 Stunden warten und ein junger Mann ohne Gepäck steigt ein. Er muß nur hier vorne ins Motel One und habe keine Lust zu laufen. Die Aussage, das er keine Lust zum laufen hat, war mehr als überflüssig. 4,80 Euro, kein Trinkgeld, aber eine Quittung verlangte er. Wenn ich aus dem Urlaub komme, dann nehme ich mir oben ein ankommendes Taxi, da es mir zu unangenehm ist für meine 12 Euro Tour nach Hause.
Denken die Leute nicht so weit, oder ist es denen völlig egal ?
Viele entschuldigen sich bei Kurztouren, fragen nach, wie lange man gestanden hat und entschädigen mit einem guten Trinkgeld.
Ein Kollege hat mal erzählt, das er dann Kneipenwartezeit, oder eine falsche Wegstrecke auf die Quittung schreibt bei solchen Leuten. Das bringt aber doch auch nichts und man macht sich nur selbst Probleme.
Wie sollte es anders sein: Bei der dritten Tour am Flughafen bin ich verhungert. Ich lerne aber auch nichts dazu. Ca. 100 Kollegen standen noch hinter mir, sprich die waren genauso blöd wie ich. Waren die Flieger alle leer ? Normalerweise ist Donnerstag ein sehr guter Flughafentag.
Ich wollte dann nach Hause fahren, nur um 0 Uhr heute morgen änderte sich alles. Es lief plötzlich wie am Wochenende. Lauter Funktouren zum Kiez / Schanze usw.. Ich verstand die Taxiwelt nicht mehr. Klar, die Leute haben heute frei, nur lief bis 0 Uhr auch der Funk sehr schlecht. Ich schaue immer zwischendurch im Funkgerät nach. Allerdings die 21,80 Euro Umsatz vom Flughafen, hätte ich mit Funktouren dann doch deutlich überboten. 
Heute Abend fahre ich mit Sicherheit nicht zum Flughafen. Das kostet echt Nerven und versaut die Laune.
Das Trinkgeld war auch erstaunlich gut und hat meine schlechte Laune dann aufgewertet. Der Typ zum Motel One, regt mich aber noch immer auf.
Eben dann genau das Gegenteil: Ich wollte Heim, aber im Bereich Hartzloh war eine Vorbestellung in 10 Minuten. Habibi, oder so und bitte klingeln. Ich klingel und es wurde gefragt, ob es mir etwas ausmacht, noch 5 Minuten zu warten ? Ich sagte ok, aber ich muß das Taxameter einschalten. Ja, wir kommen dann gleich. Nach ca. 10 Minuten, kam ein junges türkisches Paar mit Gepäck. Die waren sehr nett und er entschuldigte sich für die Wartezeit. Warum, die Uhr lief doch ? Am Flughafen waren dann doch 17 Euro auf der Uhr ( normal ca. 12 Euro ) und er entschuldigte sich nochmals für die Wartezeit. Er übergab mir 25 Euro und sagte, das stimmt dann so.
Wenn das mal nicht ein Taxifahrer war..., tja oder ein sehr netter Mensch. Das waren die beiden mit Sicherheit.
Um ca. 2 Uhr, hatte ich eine Tour zur Kindernotaufnahme UKE. Wenn das mal nicht in die Hose geht, bezüglich Kindersitz... Meine Sitzerhöhung passte und es war eine gute Tour. Der Junge war extrem heiser, sabbelte aber ununterbrochen. Die Mutter sagte, du darfst nicht so viel sprechen, aber er hielt sich nicht daran. Er stellte mir Fragen, z.B. was das für ein Gerät ist und ich erklärte ihm, das es mein Funkgerät ist. Ich zeigte ihm das Gerät und den Auftrag usw.. Die Eltern stiegen aus und gingen Richtung Hauseingang. Der Junge blieb stehen und schaute zu, wie ich rückwärts aus der Ausfahrt fuhr. Er winkte mir wild zu und ging in meine Richtung. Ich blieb noch kurz stehen und winkte zurück. Er lächelte und ich natürlich dann auch. Der war so süß, den hätte ich am liebsten mitgenommen. 
170 Euro Umsatz, ohne Flughafen hätte ich locker über 200 Euro gehabt. 

1 Kommentar:

  1. Den Kollegen kann ich verstehen. Bei solchen Kunden darf´s auch mal eine kleine "Gemeinheit" sein. Schließlich verhielt der Kunde sich auch nicht fair, oder?

    AntwortenLöschen