Freitag, 11. Mai 2012

Du riechst so gut....

dachte ich heute ständig. Damit meinte ich nicht das Lied von Rammstein, nicht meine Fahrgäste und auch nicht mich. Das nagelneue Taxi ist da.
Ich bekam dann eine Einweisung und der Chef gab sich große Mühe. Nur kam er mit vielen Dingen auch nicht klar. Das neue Dachschild alleine, ist eine Studie für sich. Ich finde es etwas klein, aber eben hochmodern. Es ist nur an einer Seite befestigt und der Rest schwebt frei. Die Anbringung mit Schloß, muß man ersteinmal verstehen. Das ist wie den Nippel durch die Lasche ziehen und dann mit einer Kurbel ganz nach oben drehen ( das ist ungelogen genauso, eine Kurbel drehen ). Bei der Alarmanlage, hat sich Mercedes etwas besonderes ausgedacht, nämlich eine Fernbedienung, die ich mir in die Tasche stecken kann. Das ist ja nett nur hoffe ich, das die nicht mal aus versehen betätigt wird. Man hat ja viel Kram in den Taschen. Der Alarmknopf, ist sehr dümmlich angebracht im Fußraum. Bei einem Überfall muß ich dann sagen, moment ich muß mal eben in den Fußraum kriechen. Normal kommt man dort nicht so einfach an und bei Pech, drückt man den Knopf für die Motorhaubenöffnung. Naja, dann kann man den Räuber ja noch etwas um Geduld bitten.
Das ich Mercedes noch nie mochte, habe ich bereits geschrieben hier.
Mein Chef versuchte eine kleine Broschüre im Handschuhfach unterzubringen und sagte: Was ist das denn hier ? Das Handschuhfach sieht anders aus, als in den anderen neuen E Klassen. Dem ist so, denn lauter winzige Fächer sind vorhanden, anstatt eines normalen Handschuhfaches. Selbst Handschuhe müßte man falten. Ja, mußt Du mal sehen wohin damit... Liegt jetzt alles hier neben mir, da kein Platz im Wagen. Bei den Schaltern und Knöpfen hatte mein Chef auch extreme Schwierigkeiten, mir diese verständlich zu machen. Kein Wunder, er fährt ja selbst nicht und vieles ist neu von Mercedes angeordnet.
Einfach mal die Bedienungsanweisung lesen. Klar kein Problem, nur eben wurde mir beim durchschauen etwas anders. 




Das Zweite Buch von links, umfasst alleine 419 Seiten. Ich dachte kein Problem, das kennt man ja, das nur ein Teil auf deutsch geschrieben ist. Falsch gedacht, es ist alles auf deutsch geschrieben. Ich schätze lesen, verstehen und praktische Anwendung, müßte in einer Woche zu bewältigen sein. Nur habe ich keine Zeit dafür und jetzt keine Lust nach Feierabend.
Als Bettlektüre zum einschlafen, ist es bestimmt gut geeignet.
Das Auto hat einen extra Monitor in der Mitte, darin ist ein Navi montiert. Eine tolle Sache, denn mit einem Joystick gibt man Land, Ort usw. ein. Jeden Buchstaben lange suchen und anklicken. Bis mein Chef eine Beispielanschrift eingegeben hatte, hätte ich mit meinem tomtom Navi ca. 5 verschiedene eingegeben. Das Ding werde ich nie benutzen....viel Geld für Schrott.
Wo der CD Player ist, Radioeinstellungen, die Lenkradtasten usw. verstehe ich noch nicht im geringsten. Unter dem mittleren Monitor sind ca. 30 Tasten... keine Ahnung wofür.








Typische unscharfe Aufnahme meines Handys. Am Schlüsselbund war ein edler Mercedesstern, dieser ist gleich abgerissen, als ich den Schlüssel aus der Hose nahm. Das war mir peinlich und ich habe lieber nichts gesagt. Mal schauen, mit Sekundenkleber, dabei kann ich doch nichts dafür.
Es ist es eh ein altes Auto, da ich die 100 Kilometer heute voll gemacht habe.
Guckst Du:




Die Uhr geht absolut nicht, aber halt typisch. Nun ist der Wagen schon ein paar tausend Euro weniger wert.
Er riecht aber so toll und ich glaube, ich gehe gleich noch mal runter zu ihm. Sollte ich ihm einen Namen geben ? Ach nein, ich hätte eh lieber einen Touran.
Ach, die Fußmatten fallen mir gerade ein. Die liegen im Kofferraum und die sind zusammengebunden. Früher hatte ich immer ein Messer dabei, aber das darf man ja nicht mehr. Die Grundmatten von Daimler finde ich häßlich, sind aber im Winter wohl sinnig.
Leider fehlt noch die Konzession, um damit Taxi zu fahren. Die Firma vermittelt mir aber andere Touren bis dahin als Mietwagen. Das Taxischild mußte ich natürlich wieder abmontieren. Der feste Stundenlohn ist aber auch nicht verkehrt, wenn man bedenkt, was man so als Taxe einfährt.
Jeder Fahrgast hat heute sofort bemerkt: Ist das ein neues Auto ? Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, das dieser Neuwagengeruch eher negativ ist und evtl. der Gesundheit schadet. Keine Ahnung, es riecht angenehm.
Zu den Fahrgästen kann ich absolut nichts sagen, da es alle Dialysepatienten waren. Das kenne ich von früher, die sind fix und fertig und wollen nicht reden. 1000 mal besser, als sich mit betrunkenden Volldeppen zu unterhalten. Das wird mir ab jetzt erspart bleiben. Da muß man allerdings abwarten, ob ich als Tag Taxifahrer, dann auf mein Geld komme. Funk ist auch möglich, sagte der Chef vorhin.
So, ich gehe jetzt mal mit Handbuch runter zum Wagen.
Das ist ein Eco Wagen, sprich wenn man bremst, dann geht der Motor aus. Sobald ich die Bremse loslasse, startet der Wagen den Motor. Das ist gewöhnungsbedürftig. Wie ist es nach Jahren, wenn der Motor nicht mehr so einfach startet ? Der hat noch eine zweite kleine Batterie im Kofferraum. Ich fragte meinen Chef warum und er sagte: Äh, keine Ahnung.
Das wird noch spannend in der Firma.

136 PS, 207Km/h lt. Papieren und ich verstehe jetzt mehr ( längst nicht alles ). Nun aber zu Bett, da ich morgen früh dort fahren muß. Über Bluetooth, kann ich mein Handy mit dem Taxi verbinden. Sprich Freisprechen und sms.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen