Samstag, 25. August 2012

Gefährliche Oma

Es gibt schöne Sprachen und nervige Sprachen. Ein Paar aus Italien wollte nach Blankenese und " sie " sprach ununterbrochen. Er grummelte immer nur kurz und sie brüllte dann weiter.
Es ging bestimmt um etwas völlig unwichtiges, aber es hörte sich wie der schlimmste Ehestreit an. Naja, vielleicht war es auch einer, aber dass hoffe ich mal nicht.
Vor mir fuhr ein VW Corrado, der dann doch recht selten ist und in einem sehr guten Zustand war.
An einer roten Ampel stand das Fahrzeug vor mir und kam langsam auf mich zu gerollt. Ich betätigte die Hupe und der Corrado rollte schneller. Der Abstandswarner fing an zu piepen und ich hupte dauerhaft. Dann gab es einen Ruck ...
Ich stieg aus und Oma machte einen Spalt breit ihre Tür auf. Ich fragte, ob sie taub ist und sagte sie soll drüben auf die Bushaltestelle fahren.
Oma winkte nur ab, machte ihre Tür zu und gab Vollgas. Der Wagen schwankte dabei über die rechte Fahrspur. Hatte sie kurz überlegt auf die Bushaltestelle zu fahren, oder hat sie den Wagen nicht im Griff ? Nach wenigen Sekunden war sie weg und eine Verfolgungsjagt mit Fahrgästen an Bord macht man natürlich nicht.
Alleine hätte ich es versucht, auch wenn sie mehr PS hat.
Nach der Tour fuhr ich zur Polizei und zeigte Oma an. Mit der Polizistin tauschte ich dann noch einige Erfahrungen aus. Sie meinte es ist teilweise unglaublich, wenn man mit Blaulicht unterwegs ist. Die älteren Leute reagieren nicht, sprich sie hören und sehen nichts. Wenn sie es vernommen haben, dann sind sie unfähig richtig zu reagieren.
Solche Erfahrungen habe ich natürlich auch schon machen müssen. Ein Opa hat mal vor mir 5 Außenspiegel abgefahren und dachte nicht daran mal anzuhalten. An einer Kreuzung klopfte ich an sein Fenster, aber er reagierte nicht und die Türen waren verschlossen. Ich habe dann die Polizei angerufen und sein Kennzeichen durchgegeben.
Die Polzeibeamtin und ich waren einer Meinung: MPU alle 5 Jahre, ab dem 60sten Lebensjahr. Die Politik sieht das leider anders, was am Alter der Politiker liegen könnte.
Jetzt heute den Schaden ( Nummernschild ) in der Firma melden ist doch nervig. Die Zeit zahlt mir niemand, vor allem nicht die taube und blöde Oma.
Was würde Oma und uns vor Oma schützen ?
TAXI !

2 Kommentare:

  1. Eine Untersuchung alle 5 Jahre ist zu wenig. Ab 60 alle 2 Jahre, dann ab 70 oder 75 jährlich. Sie sind teilweise eine Gefahr für alle, aber die Politi fürchtet die große Gruppe der alten Wähler. Dabei sind die meisten selbst dafür..!

    AntwortenLöschen
  2. Ob da noch was nachkommt? Der Schaden scheint ja nur recht gering zu sein, und Oma kann sich rausreden, von Unfall hätte sie nichts mitbekommen und sie sei nur vor einem Unhold weggefahren...

    AntwortenLöschen