Sonntag, 23. September 2012

Servicewüste Deutsche Bahn

Ich habe total verschlafen und bin erst Mittags losgefahren. Ich vergesse derzeit oft mir einen Wecker zu stellen und ich vergesse ständig,  das Taxameter sofort anzustellen. Anzeichen für Alzheimer ?
Ich glaube das liegt am Spiegeltaxameter, welches ich eh nicht mag. Wenn ein Fahrgast vorn sitzt, dann muß er sich zu mir rüber beugen, um den Fahrpreis zu sehen. Die Anzeige ist kleiner, die Bedienung umständlicher, das eichen ist teurer und der Anschaffungspreis ist deutlich höher.
Nun fuhr ich ausgeschlafen los zum Flughafen und hoffte auf die große Tour, die mein verschlafen ausgleicht.
Die Tour kam recht fix, aber sie führte mich nach Hause. Ein Nachbarehepaar waren meine Fahrgäste.
Diese wohnen gegenüber, aber ich kenne sie nicht und sie mich wohl auch nicht.
Beide braungebrannt, aber sie wechselten kein Wort miteinander und mit mir auch nicht wirklich.
Macht ja nichts, ist eh nur ein kurzer Rutsch.
Es folgten normale Touren und die Wartezeit war ok, sprich nicht gut, aber auch nicht extrem lange.
Am Abend dann stoppte ein Fahrgast am Taxi hinter mir und klönte mit dem " Kollegen ".
Die Sprache könnte arabisch gewesen sein und die beiden haben wohl erkannt, dass sie aus dem gleichen Land kommen.
Der Kollege kam mit Fahrgast zu mir und erklärte mir, dass der Herr zum Hauptbahnhof möchte. Desweiteren soll ich ihn zum Fahrscheincenter bringen und dort sagen, dass er einen Fahrschein nach Bremen benötigt.
Der Herr spricht kein Wort deutsch und nur etwas englisch.
Ok, dass dürfte nicht so schwierig werden, dachte ich mir.
Die Deutsche Bahn denkt da wohl anders....
Ich stellte mich auf den Taxiposten, denn ein Ticket wollte ich dann doch nicht.
Mit Händen und Füßen erklärte ich dem Fahrgast, dass er dann bitte ersteinmal bezahlen möge.
Er hatte Angst, dass ich ihn dann alleine lasse und ich verstand seine Gestiken.
1,20 Euro Trinkgeld....und er hatte hunderte dabei.
Naja, ich latschte mit ihm los zum Servicecenter Deutsche Bahn.
1/3 der Schalter waren besetzt und bei einigen besetzten stand ein Schild, dass man zu einem anderen freien Schalter gehen soll.
Als wir dran waren, streckte mir eine Dame eine Nummer entgegen. Bin ich hier beim Arbeitsamt ?
Übrigens ohne etwas zu sagen, dass nenne ich mal Freundlichkeit.
Ich erklärte ihr die Sachlage und die nicht wirklich nette Dame sagte: " Englisch wird er ja wohl sprechen ".
Eben nicht, sagte ich.
" Da warten noch 16 Leute, er muß dann halt warten ". Ich sagte, könnten sie es notieren, dass der Herr ein Ticket zum Bremer Hauptbahnhof benötigt ?
Nein, denn sie wüßte nicht welcher Schalter ihn dann aufruft.
Kann man nicht zum Schalter gehen, sagen wo man hin möchte, bezahlt und dann bekommt man sein Ticket ?
Offensichtlich nicht bei der Deutschen Bahn.
Der Fahrgast und ich schauten und fragend an. Die Dame hinterm Tresen hatte die Ruhe weg.
Kugelschreiber und Block sind im Taxi. Die unfreundliche Frau mochte ich nicht mehr danach fragen.
Plötzlich kam ein Mann an, der wohl auch in der Sitzgruppe dort wartete. Er sagte zu mir, er hat eben mitgehört und er kümmert sich um meinen Fahrgast.
Mir fiel ein Stein vom Herzen und ich konnte gehen.
Die Aktion hat übrigens rund 20 Minuten gedauert und ich habe sie hier gekürzt verfasst.
Gut, dass ich fast nie Bahn fahre und ab jetzt erst recht nicht mehr.
Was ist, wenn der Zug nach Bremen gleich kommt ? Der Fahrgast verpasst dann den Zug, da noch 16 Leute vor ihm warten.
Dann wird sich ein Taxifahrer freuen dank der Deutschen Bahn, denn Geld hatte er genug dabei.
Obwohl bei der Pünktlichkeit der Bahn...
Man macht es nicht, sprich am Taxi Posten ausladen und sich gleichzeitig anstellen damit.
Leider ist dies verlorengegangen in den letzten Jahren. Genau wie das Überholen kurz vor den Taxiposten.
Ich blieb dann auch mal stehen und hatte recht zügig Fahrgäste. Das HSV Spiel war zuende und es wurde voll am Hauptbahnhof.
Es roch so schön nach Urin am Posten, dass habe ich vermisst. In letzter Zeit ist der Posten ständig überfüllt gewesen, weshalb ich fast nur noch Flughafen Touren gefahren bin.
Gröhlende HSV Fans ohne Ende und es sei ihnen der Sieg heute gegönnt.
Ich verfolge Fußball ja nur aus beruflichen Gründen.
Ich war das dritte Taxi und vor mir waren 2 Touran Taxen.
Fröhlich schaute ich das Supertalent, aber bekam mit, dass etwas vorging.
3 junge angetrunkende Leute mit HSV Outfit wollten ein Taxi und es war ein hin und her.
Sie stiegen bei mir ein und ich war etwas geschockt. Ich wollte auf die Kollegen vor mir hinweisen, aber einer viel mir sofort ins Wort. Nee, wir wollen Mercedes fahren und nicht mit Ausländern, die beiden waren unfreundlich.
Nun lag dies nicht unbedingt an den Taxifahrern, sondern an dem Alk Pegel der jungen Leute.
Als erfahrener Nachtschichtfahrer, bekomme ich diese Herren auch in den Griff.
Es klappe auch recht gut und es war eine 25 Euro Tour nach Jenfeld.
50 Meter vorm Fahrziel sagte einer: " Scheiße, meine Tasche liegt im Schließfach am Hauptbahnhof ".
Auf die Festpreisverhandlungen ging ich nicht weiter ein und sagte, sorry nur auf Taxameter. Ich machte aber darauf aufmerksam, dass ab sofort der Kilometer nur noch 1,34 Euro kostet.
Ich fuhr den Mann dann alleine zum Hauptbahnhof zurück und es war eine schöne Tour. Er war nett und freundlich, sein Vater ist auch Taxifahrer in Brandenburg usw..
Komisch, wenn angetrunkene Leute zusammen sind, dann drehen die am Rad und alleine sind sie liebe Menschen.
Er ist zu Besuch hier, Bekleidung und Hygiene Artikel sind im Schließfach am Hauptbahnhof.
Wie kann man das vergessen ? Naja, dass fragt gerade der Falsche derzeit.
Vor 3 Tagen habe ich mir eine neue Musik CD gebrannt fürs Taxi und seit 2 Tagen vergesse ich diese mitzunehmen. Im Taxi fällt mir das immer ein, wenn ich weit weg bin von Zuhause.
Am Hauptbahnhof gab er mir sein IPhone und seine Geldbörse als Pfand. Ich sagte, dass Handy reicht, aber er ließ alles liegen.
Vorbildlich, denn mein Vertrauen wurde auch schon so manches mal mißbraucht.
Ach, da könnte ich Erlebnisse schreiben....
Er kam zurück mit seiner Tasche und in Jenfeld schaltete ich das Taxameter ab. Sprich die letzen ca. 8 Euro brauchte er nicht bezahlen.
60 Euro sind mehr als genug und man muß nicht vollen Gewinn aus Fehlern von anderen ausnutzen.
Jeder Schlüsselnotdienst sieht das wohl anders, aber ich bin halt noch Mensch geblieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen