Dienstag, 18. Dezember 2012

Optische Dummheit

Es gibt Menschen, bei denen erkennt man auf den ersten Blick, dass die Gehirntätigkeit sehr eingeschränkt ist.
Am Flughafen besonders zu erkennen, bei den Gepäckservice und Rollstuhl Leuten.
Es war gerade viel los vorn am Posten und vor mir stand ein VW Touran Taxi.
Ein Flughafen Sanitäter, schob einen älteren Herrn mit Rollstuhl und blieb in Höhe des VW Touran stehen. Er reichte ihm seinen Stock und half ihm hoch.
Ein weiter Fahrgast kam und der Sani sagte: Ja, nehmen sie das Taxi.
Ich stand im Bereich einer Absperrung und der Fahrgast wurde zu mir geleitet.
Was für ein Schwachsinn, denn in dem Touran hätte der ältere Herr besser einsteigen können ( höhere Sitzposition ).
Dort wo ich stand, konnte man die Beifahrertür nur ein Stück weit öffnen.
Der trottelinge Flughafen Sani, haut meine Beifahrertür gegen das Geländer.
" Ist nichts passiert ". Ja nee, ist klar ich bin auch taub und das Taxi uralt.
Es hat ewig gedauert, bis ich losfahren konnte.
Ich verstaute noch einen kleinen Koffer im Kofferraum und stieg dann ins Taxi.
Ich bekam sofort Würgereize, denn der ältere Herr stank extrem.
Eine Mischung aus Urin und Schweiß.
Den kann ich jetzt schlecht deshalb rausschmeißen, denn der Flughafen Sani, mit dem intelligenten Gesichtsausdruck war weg.
Zum Kerbelweg bitte und ich fuhr los.
Lüftung 2 Stufen höher geschaltet.
" Den Kerbelweg kennen sie " ?
Ja.
" Da sind sie der erste Taxifahrer, der die Straße kennt ".
Ich dachte mir, dass ist doch schon mal eine gute Basis für ein gutes Trinkgeld.
Das ich um die Ecke wohne, erzählte ich ihm nicht. Man freut sich nicht über Kurztouren, aber bei dem Gestank schon.
Angekommen bei 12,90 Euro und er wühlte lange in seinen Scheinen rum.
Er übergab mir einen 50 Euro Schein, aber ich habe gesehen, dass er auch 20 Euro Scheine hatte.
Ich sagte, bitte geben sie mir einen 20 Euro Schein. " Nein, die brauche ich noch ".
Na toll, vorher hatten schon 2 Fahrgäste mit 50 Euro Scheinen bezahlt und die Touren waren auch nicht so besonders.
Mein größtes Problem war, ein 10 Cent Stück zu finden.
Ich fand es in meiner Jacke, denn meine Taxigeldbörse hat zwar ca. 40 Euro Kleingeld, nur so kleines Geld fehlt derzeit.
Normal scheitert es an 1 Euro Stücken, die ich mir ab und zu von der Bank holen muß.
Oft bekommt man dann das Kleingeld zurück als Trinkgeld. Einige vergessen es, vorher ans Trinkgeld zu denken.
Dieser Herr hatte Zeit genug dazu, da ich so lange im Kleingeld gewühlt habe.
Es gab somit kein Trinkgeld, aber die Forderung den Koffer zur Wohnung zu tragen.
Für den dummen Sani reichte das Geld, aber für einen netten Taxifahrer, der seine Strasse kennt und den Gestank ertragen mußte, ist nichts übrig.
Was mache ich jetzt ?
Ich konnte es nicht übers Herz bringen, den Koffer einfach abzustellen und zu verschwinden.
Ich brachte seinen Koffer in seine Wohnung, dank seiner Gehbehinderung dauerte dies ca. 15 Minuten. Ich sollte aufschließen usw..
Dann der Hammer: " So, jetzt können sie gehen ".
Sprich, nicht einmal ein Dankeschön bekam ich zu hören.
Ich war extrem sauer.
Was für ein Mann....
Er hätte es allein nicht geschafft, den Koffer zu tragen und um 23 Uhr hätte er dort kaum Hilfe von Nachbarn bekommen.
Was bin ich ? Taxifahrer, oder kostenloser Kofferträger ?
1,5 Stunden Wartezeit am Flieger, die Tour mit Koffer tragen und Rückweg = über 2 Stunden.
12,90 Euro Fahrpreis, davon netto ca. 3,50 Euro für 2 Stunden Arbeitszeit.
Solche Fahrgäste merken die Einschläge aber nicht und ich bin leider nicht hart genug.
Wenn solche älteren Fahrgäste zunehmen, dann gute Nacht und es wird passieren.
Die Menschheit wird immer älter und diese begreifen vieles nicht mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen