Montag, 14. Januar 2013

Aggressive Fahrgäste

Diese kenne ich genug, aus meiner Nachtschichtzeit.
Lag es am 13.01.13, in der heutigen Schicht ?
Alle Fahrgäste waren schlecht drauf, warum auch immer.
Wenn ich zum Kofferraum gehe und die Fahrgäste freundlich begrüße und dann kommt nichts, dann möchte ich teilweise zum Tier werden.
Man fühlt sich dann wie ein Sklave, eine Person, die es nicht wert ist beachtet zu werden.
Lade gefälligst unsere Koffer ein und fahre uns. Für uns bist du eine minderwertige Person.
Vergleichbar mit Fahrgästen, die telefonierend zum Taxi kommen. Kein Gruß, nur das Gepäck wird hingestellt. Extrem genervt von der telefonischen Unterbrechung, wird das Fahrziel genannt.
Gern auch nur die Strasse und bei Nachfrage der Hausnummer, wird genervt geantwortet.
Auch schon ein paar mal erlebt: " Moment, der Taxifahrer hat die Hausnummer vergessen. 37, habe ich doch gesagt ". Er hat es natürlich nicht vorher gesagt.
Man fühlt sich dann teilweise wie ein Stück Dreck.
Ich habe mir oft vorgenommen, dann verweise die Fahrgäste aus dem Taxi und sie dürfen dann grüßend noch einmal einsteigen.
Leider ziehe ich dies nie durch.
Ich hatte mal ein paar junge Leute, diese wollten zum Kiez. Ich sagte, guten Abend und bekam keine Antwort. Ich fuhr nicht los und betonte es dann noch einmal laut. Diese waren extrem am rumgröhlen, was mich dann auch auf 180 gebracht hat.
Plötzlich war dann Ruhe und es wurde freundlich guten Abend gesagt.
Ich kann das normal aber nicht, denn ich bin ein eher ruhiger Mensch.
Am Flughafen wollte ich gerade aufziehen, da reißt beim rollen ein Mann die Beifahrertür auf.
Ich stoppte natürlich sofort und er brüllte: " Sie fahren uns jetzt ".
Vor mir standen ca. 10 Taxen und ich war etwas geschockt.
Er erklärte recht aggressiv, dass die anderen Taxen sein Gepäck abgelehnt haben.
Ich sagte, kein Problem, aber nun machen sie bitte die Tür zu. " Nein, sie fahren jetzt nicht weg ". Guter Mann, warum sollte ich wegfahren ? Ich kann hier nicht mitten auf der Strasse stehen bleiben. Er hatte es wohl etwas begriffen und ich konnte auf den Taxistand fahren.
Vor mir waren tatsächlich keine Kombi Taxen, außer B Klasse Mercedes. Die B Klasse von Mercedes, halte ich für völlig ungeeignet als Taxi.
Sein Gepäck war dann verwunderlich, denn 2 Koffer und 4 Taschen, sind nicht viel. Die Taschen hätte man auch teilweise auf den Rücksitz packen können, bei einer Limo Taxe.
Er wollte in die Rothenbaumchaussee und fragte nach Kartenzahlung. Ja, kein Problem, dauert nur etwas. Am Flughafen stehen 4 Plakate für Fahrgäste. Dort steht u.a., sprechen sie den Fahrer vor Fahrtbeginn auf Kartenzahlung an.
Es gibt halt Tage, da fällt der Server aus usw., somit ist keine Kartenzahlung möglich. Ich habe ein neues System, da muß ich ein Handy einschalten und hochfahren. Dann die Verbindung zum Kartenleser und Drucker herstellen. Das dauert ein paar Minuten, wenn es die Fahrgäste vorher sagen, dann bereite ich es an einer Ampel vor.
Leider machen es die wenigsten, es wird einfach die Karte gereicht und dann genervt gewartet.
Bei 70 % aller Kartenzahlungen, bekommt man kein Trinkgeld.
Schön dann immer die Sprüche hinterher: " Machen sie mal....können sie jetzt noch Trinkgeld hinzufügen...., oh sorry Trinkgeld vergessen und ich habe leider kein Geld dabei. "
Verarschung pur, denn die Leute wissen es genau und ziehen das immer so durch.
Mein Fahrgast sagte dann am Fahrziel: " Ach lächerliche 16 Euro, die habe ich noch an Kleingeld. "
Danke für die 20 Cent, aber immerhin keine Kartenzahlung mit 0 Trinkgeld.
Ich wollte nach Hause und fuhr an der Alster lang. Ich mußte auf die linke Fahrspur wechseln, da meine zum Rechtsabbieger später wird.
Ich schaute nach links, sah aber plötzlich eine Frau rechts winken.
Ich schaute in den Rückspiegel und bremste dann. Dann sah ich den Begleiter der Frau, der eine Pulle Bier in der Hand hielt. Dieser versuchte, als ich am bremsen war gegen mein Taxi zu treten.
Aus seiner Sicht, hatte ich wohl nicht schnell genug reagiert, oder dachte ich fahre absichtlich weiter.
Ich gab Gas und fuhr nach Hause, auf solche Fahrgäste kann ich verzichten.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein: Vor ca. 5 Jahren an Silvester, überholte mich ein Taxi. Dieser Fahrer fuhr ca. 80 Km/h schnell, bei erlaubten 50 Km/h.
Direkt vor mir, fuhr eine junge Frau in einem Polo.
Es winkte rechts ein Fahrgast und der Taxifahrer zog nach rechts rüber. Er machte eine Vollbremsung und der Polo knallte ihm hinten drauf.
Ich konnte gerade noch nach links wechseln. Ich hielt an und übergab der Polo Fahrerin meine Karte.
Ein paar Kraftausdrücke übergab ich dem südländischen Taxifahrer und fuhr dann mit den Fahrgästen davon.
Komisch war, dass ich nie etwas danach gehört habe. Wer auffährt hat Schuld, traf in diesem Fall auf sicher nicht zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen