Montag, 4. Februar 2013

Stimmungsschwankungen

Etwas merkwürdig heute, denn nach jeder guten Tour, kam eine schlechte.
Die Fahrgäste hatten heute auch alle schlechte Laune, da es viele Verspätungen gab.
Nach 23 Uhr ist normal Nachtflugverbot, aber es  kamen noch 3 Flieger an.
Am Abend kam ein älteres Paar und erklärte, dass ihr Taxi nicht kommt. Können sie uns fahren und uns dann eine Quittung ausstellen ? Was für eine Frage, natürlich kann ich das.
Es ging nach Geesthacht und es wurde berichtet: Bei der Hinfahrt mußten die Fahrgäste 100 Euro zahlen. Damit hätten sie dann Hin-und Rückfahrt bezahlt. Sie hätten eben bei der Geesthachter Taxizentrale angerufen und die sagten, sie hätten kein Taxi frei.
Vor allem die Frau regte sich extrem darüber auf, da sie jetzt das Geld einfordern muß.
Vorher zu bezahlen, finde ich auch recht ungewöhnlich.
Auf halber Strecke klingelte ein Handy und eine Taxifahrerin meldete sich. Diese stand am Flughafen und hatte die Tour vermittelt bekommen. Warum wußte die Zentrale nichts davon ?
Gute Organisation....
Kurz wurde über eine Rückfahrt zum Flieger diskutiert, aber die Frau sagte nein, ich sitze hier sehr gut und der Fahrer fährt schön ruhig.
Sitzt man hinten gut ? Ich saß noch nie hinten in der neuen E Klasse, dass sollte ich mal ausprobieren.
Wir kamen bei 59,30 Euro am Ziel an und der Herr sagte, ich möchte ihnen 5 Euro Trinkgeld geben.
Er hatte einen 50 Euro Schein und einen 5 Euro Schein.
Dann muß ich ihnen einen 100 Euro Schein geben und diesen zog er aus seiner Brusttasche.
Geben sie mir bitte 45 Euro zurück, sagte er.
Ich zeigte auf das Taxameter und er meinte, ok dann 40 Euro.
Gut, so hatte ich 70 Cent Trinkgeld, nur was ist mit den 5 Euro Trinkgeld ?
Ich hielt meinen Mund und schrieb eine Quittung über 60 Euro aus.
Viele Leute können einfach nicht rechnen, oder kommen mit dem Geld nicht zurecht.
Zurück am Flieger bekam ich einen unfreundlichen Fahrgast. Ich sagte guten Abend und er schwieg. Er stellte seinen Koffer ab und verschwand im Taxi. Der Koffer stand schön weit weg vom Kofferraum. Normal müßte man ihn einfach stehen lassen und später sagen: Wieso, haben sie mir einen Koffer übergeben ?
Wo darf es denn hingehen ? " Lattenkamp " Warum auch in ganzen Sätzen sprechen ?
Am Lattenkamp erfragte ich die Hausnummer und es kam: " Da ".
Er zeigte auf ein Haus und ich hielt an. Genervt meinte er: " Nein da ", sprich ein Hauseingang weiter.
11,80 Euro und natürlich kein Trinkgeld. Warum ich mich dann immer noch freundlich verabschiede, werde ich nie begreifen. Natürlich reagierte er nicht darauf.
Koffer zur Beifahrertür bringen, warten bis der Kunde ausgestiegen ist und die Ziehvorrichtung ausfahren, sind für mich normale Serviceleistungen. Bei solchen Kunden fragt man sich später aber immer, warum man es getan hat.
Beim nächsten mal, macht er es doch wieder.
Dann hatte ich noch Glück um 23.45 Uhr, denn ein Herr wollte nach Finkenwerder.
Ein nettes Gespräch in englischer Sprache und ein ordentliches Trinkgeld.
Es ist etwas spät geworden, aber der Gesamtumsatz ist gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen