Montag, 20. Mai 2013

Überlandfahrt

Ein älterer Herr kam am Flughafen auf mich zu und fragte: " Haben sie Lust auf eine Überlandfahrt ".
Was ist bitte eine Überlandfahrt fagte ich mich ?
Das Gegenteil einer Unterlandfahrt ?
Ich sagte einfach mal ja, denn es klang wie eine weite Tour bzw. Ferntour.
Ich war eben kaum daheim und habe es natürlich gegoogelt. Der Begriff wird bei Fahrschulen verwendet und bedeutet Landstraße.
Zu meiner Fahrschulzeit, mußte ich 2 Pflichtstunden Autobahn und 2 Pflichtstunden Landstraße fahren ( 1984 ). An den Begriff Überlandfahrt, kann ich mich nicht erinnern.
Eine gute Erklärung habe ich dann eben gefunden: " Der Begriff wird (selten) verwendet für eine weite Reise auf dem Landweg."
Der Verfasser nennt sich Albert Einstein und die Erklärung erscheint mir sinnig. Man lernt ja nie aus.
Mein Überlandfahrt Fahrgast wollte nach Schneverdingen. Tja, dass war nun die zweite Denksportaufgabe, denn das Fahrziel sagte mir nichts. Er legte aber gleich nach und sagte: " Ich war zuletzt 2009 in Deutschland und kann ihnen den Weg nicht beschreiben, aber sie haben ja ein Navi ".
Gut, nur funktioniert dieses nicht unter der Flughafenüberdachung. Ich fuhr erst einmal los und hielt an einer Bushaltestelle. Dann gab ich ein SCHNEEVERDINGEN und mein Tomtom zeigte lauter Schnee Orte an. Zweiter Versuch: SCHNEEWERDINGEN... und ich war ratlos.
Ich befragte meinen Fahrgast und er konnte es auflösen, sprich nur ein E. Vielleicht habe ich im letzten Winter zu viel Schnee gesehen, dass ich darauf nicht gekommen bin. ;-)
Es konnte dann doch schon losgehen und meine Nerven hatten genug gelitten.
Dann wurde es die interessannteste Tour seit langem. Der Herr ist vor 17 Jahren ausgewandert nach Singapur. Er erzählte ohne Ende, aber es war extrem spannend. Mal schauen, was ich noch zusammen bekomme. Es fing mit dem Wetter an und ich sagte, wir hatten 26 Grad, aber dann war Gewitter und es hat sich auf 13 Grad abgekühlt. " Gewitter haben wir auch oft in Singapur, aber immer 28 bis 45 Grad ". " In Singarpur gibt es extra Regenklappen für Gewitter ". Ich fragte natürlich nach und er erklärte: " Das sind Klappen auf den Fußwegen, die werden bei starkem Regen geöffnet, damit die Keller nicht volllaufen ". " Auch vor Tiefgaragen und Einkaufcentern, sind diese verbaut ".
Er hat sich dort selbständig gemacht, da man dort viel Geld verdienen kann. Steuern zahlt man kaum, bzw. jeder betrügt die Steuer dort.
Für ein Auto muß man eine Lizenz erwerben, die 75000 Dollar kostet. Bitte was ? Ja sagte er und Autos, die älter als 8 Jahre sind, bekommen kaum noch eine.
Für sein gebrauchtes Auto, mußte er " nur " 8000 Dollar nachzahlen, da eine Lizenz schon bestand.
So wirklich kapiert, habe ich es nicht.
Vielleicht gibt es dort zu viele Autos, nur erscheint mir die Summe extrem hoch.
Ach, er hat so vieles erzählt, aber ich bin echt kaputt und müde.
118 Euro und er gab mir 120 Euro. Naja....
Seine Exfrau besucht er gerade und die lagen sich auch gleich in den Armen.
Warum und wieso, möchte ich auch nicht wissen.
Sonntags auf der Autobahn, ist immer schön. Es gibt kaum LKWs, aber Sonntagsfahrer ohne Ende.
Immer schön auf dem mittleren Fahrstreifen rumschleichen und rechts ist alles frei.
Man kommt mit 220 Km/h links an und der eine Mittelspurschleicher überholt den anderen. 
Schön auf 120 Km/h abgebremst und der Überholer ordnet sich auf der mittleren Spur ein. Die rechte Spur kann noch so frei sein, aber nein die bleiben in der Mitte.
Klasse dann kurz vorm Elbtunnel 80 Km/h erlaubt ( ich reduzierte auf 90 Km/h ) und die Mittelspurschleicher düsen mit 120 Km/h vorbei.
Es bringt nichts, das man sich darüber aufregt. Taxen werden auch gern absichtlich behindert, warum auch immer. Das wir gerade versuchen Geld zu verdienen, was allen zu Gute kommt und von einem freien Wochenende nur träumen können, begreifen viele nicht.
Es waren wenig Taxen am Flughafen, aber die Wartezeit war doch recht lang.



Damit bin ich aber doch sehr zufrieden und bei dem Verbrauch, dürfte mein Chef auch zufrieden sein.
Normal 8,7 Liter auf 100 Km.
Ich muß ins Bett, auch wenn mir gerade noch vieles einfällt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen