Sonntag, 18. Januar 2015

Mindestlohn

Seit vielen Jahren war jedem klar, der den Taxischein beantragt, dass er mit einer 12 Stunden Schicht rechnen muß.
Nach meiner Selbständigkeit 1998, machte ich als Sozialhilfeempfänger meinen Taxischein.
Ich mußte selbst zusehen, wie ich die 500 DM zusammen bekomme. Der Taxischein ist auf 12 bis 15 Wochen ausgelegt ( auch heute noch in Hamburg ). Nach 8 Wochen hatte ich meinen Taxischein.
In den letzten Jahren wurde der Taxischein für Hartz 4 Arbeitslose von der Behörde bezahlt.
Natürlich hat sich seit dem das Niveau etwas geändert und bei einigen " Kollegen " breche ich manchmal zusammen.
Du sagen, wie ich fahren..... Wie haben diese Personen die Prüfung bestanden ?
Mein Schichtpartner ( und guter Freund ) ist Diplom Soziologe und sehr intelligent, aber er ist damals durch die Taxiprüfung gefallen.
Nun habe ich den Mindestlohn und einen Fiskaltaxameter.
Ich darf nur noch max. 48 Stunden p. Woche arbeiten.
Ich habe mir seit Jahren vorgenommen, hier den Flur zu streichen. Mein PC steht hier im Flur und ich rauche hier.
Natürlich war bei einer 70 Stunden Woche dies nicht so einfach.
Nun habe ich die Zeit und der Flur ist frisch gestrichen.
So schön nun die neue Arbeitszeit auch ist, ich habe netto 400 Euro weniger Einkommen.
Danke Frau Merkel und bitte denken Sie weiter nur oberflächlich nach.
Lustig wird es doch jetzt erst in Kneipen, im Kiosk und sonstigen Kleinbetrieben. Dort wird es zukünftig mehr Steuerhinterziehungen geben, als vorher.
Dank Fiskaltaxameter, kann der kleine Taxifahrer nicht mehr betrügen, aber jeder andere kann es.
Es ist alles sehr logisch, was derzeit so passiert. ;-)
Bei einer 48 Stunden Woche, komme ich lt. Mindestlohn auf unglaubliche 1200 Euro netto. Miete 600 Euro, Nebenkosten 140 Euro und Kredit 150 Euro. Ok, Versicherungen usw. habe ich noch vergessen. Sprich ohne meinen Untermieter, hätte ich weniger als ein Hartz 4 Empfänger.
Die Zeiten, wo ich einfach ein paar Stunden mehr gefahren bin, da ich Geld brauchte sind nun vorbei.
Nach 7 Stunden Dienst, stieg ein Herr ein und dieser wollte nach Bad Fallingbostel. Natürlich habe ich den Mann gefahren.
Ich habe somit meine Stunden überschritten und ich habe die Pausenregelung nicht eingehalten.
Soll ich zum Fahrgast sagen: So, ich muß jetzt an der Raststätte eine 30 Minuten Pause einlegen ?
Wartezeiten z.B. am Flughafen, gelten als Bereitstellung und somit nicht als Pause.
Jeder selbständige Taxifahrer darf Stunden kloppen ohne Ende.
Ich finde es völlig unlogisch und gefährlich für Fahrgäste.
Tja, unsere Regierung will es so.
Die CDU unterstützt jetzt sogar UBER und will Fahrer ohne Taxischein auf die Menschheit loslassen.
Ok, wir haben Navis und somit ist die Ortskundeprüfung fast schon überflüssig. Nur fahre ich lieber mit einem erfahrenen Fahrer, als mit einem, der Taxifahrer spielt.
Noch 5 Tage und dann fliege ich in den Urlaub. Der Januar Umsatz ist eh immer schlecht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen